Beschreibung:
Die MS Nordkapp ist nach der majestätischen Felsformation benannt, die den letzten europäischen Vorposten am nördlichen Eismeer bildet. Sie gehört zu den Schiffen der Hurtigruten-Flotte, die in den 90er Jahren gebaut wurden. Die Atmosphäre der Salons ist geprägt von Bildern von Karl Erik Harr, dem norwegischen Küstenmaler schlechthin.
Am 2. April 1996 nahm die Nordkapp den Liniendienst auf der Hurtigruten zwischen Bergen und Kirkenes auf. Bis zur Indienststellung der Fram im Jahr 2007 wurden in den Winterhalbjahren seit 2005 auch Expeditions-Kreuzfahrten auf der Südhalbkugel, besonders in der Antarktis, durchgeführt. Im Jahr 2016 wurde die Nordkapp umfassend modernisiert und erhielt eine neue Innenausstattung im neuen arktischen Design, inspiriert vom arktischen Meer und der norwegischen Küstenlandschaft.[5] Die Nordkapp besitzt ein Expeditionsteam, das Vorträge im Konferenzraum hält, Ausflüge begleitet und den Passagieren viel Wissenswertes über Orte und Landschaften entlang der Route vermittelt.
Quelle:Wikipedia
Technische Daten:
Schiffsmaße und Besatzung:
Flagge Norwegen
Heimathafen Narvik
Reederei Hurtigruten ASA
Stapellauf 18. August 1995
Länge 123,30 m (Lüa)
Breite 19,50 m
Tiefgang max. 4,90 m
Besatzung 59
Maschine dieselmechanisch
Maschinenleistung 9.000 kW (12.237 PS)
Geschwindigkeit max. 19 kn (35 km/h)
Zugelassene Passagierzahl 691 auf 6 Passagierdecks
Fahrzeugkapazität 45 PKW
Funktionen:
Ablegen Links-Rechts
Tiefgang Auf-Ab
drehende Schiffsschraube
bewegliches Ruder
Beleuchtung bei Nacht
Passagiere Aus-Ein
Passagier-Türen Zu-Auf
Auto-Tor Zu-Auf
Auto-Rampe Hoch-Runter
Radar1 Aus-Ein
Radar2 Aus-Ein
Lieferumfang:
Installation unter:
Resourcen\Rollmaterial\Wasser\
Nordkapp_RP1
Immobilien\Verkehr\Wasser\
Nordkapp-IMO_RP1.3dm
Sounds\EEXP\RP1\
door1.wav
door3.wav
Nordkapp-Rampe_RP1.wav
Schiffs_Diesel_RP1.wav
SeabexHorn_RP1.wav
Start_Schiffsdiesel_RP1.wav
Hinweise:
Die Modelle unterstützen die gängige LOD-Funktion.